Logo Praxisgemeinschaft Dorfner & Mehringer

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten,

in unserer westlichen Hemisphäre verstehen wir unter Glück zumeist freudige, unerwartete Ereignisse und Lebensumstände.
In Asien hingegen stellt Glück vielmehr eine Balance aus Ying & Yang, Gesundheit durch die Harmonie aus Körper & Geist und den Einklang mit sich und der Natur dar. Für diese Philosophie steht das uralte vietnamesische Glückssymbol, das sie überall bei uns in der Praxis finden und welches wir uns zum Leitsymbol gemacht haben.

Warum stehen Jahrtausende alte Heilmethoden wie Akupunktur nach wie vor in Konkurrenz mit westlicher Schulmedizin? Können sich beide nicht gegenseitig ergänzen und so zu einem ganzheitlichen, ausgewogenen Therapieplan verschmelzen?
Muss es beim kleinsten Anflug von Erkältung gleich die „chemische Keule“ sein oder lassen sich die Symptome mit adäquaten Naturheilmitteln in den Griff bekommen?

Ärztekunst ist nicht ausschließlich die Anwendung alles „technisch“ Möglichen, sondern eben auch die sorgfältige Abwägung in der Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Diese Balance ist es, die wir Tag für Tag für und mit unseren Patienten suchen. Und gerade deshalb sind wir offen für alternative Heilmethoden, um unnötige Belastungen zu vermeiden und des Körpers Selbstheilungs-Kräfte zu aktivieren und zu erhalten womit wir einen nachhaltigen Behandlungserfolg erreichen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen
Glück & (wie in Asien üblich) ein langes Leben

Dr. med. Petra Dorfner        Dr. med. Ludwig Mehringer